Volleyball – Freizeitverein Kick-It Hanau 1987 e.V.

Volleyball mit viel Spaß, aber ohne Stress!

   Jul 25

Kick it – Wer ist das?

Kick it ist ein Freizeitverein,

Mannschaftsfoto 2016

Mannschaftsfoto 2016

der es sich zum Ziel gemacht hat, den Spaß am Sport wieder in den Vordergrund zu rücken und Leistungsdruck sowie Vereinsmeierei auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, ein wenig Sport zu treiben (z.B. als Ausgleich zum Beruf oder einfach nur so zum Spaß), ohne sich dabei zu quälen oder gleich jedes zweite Wochenende für irgendwelche Vereins-Pflichtveranstaltungen verplanen zu müssen.

Wie es dazu kam …

Vereinslogo von 1987

Vereinslogo von 1987

1989 – waren einige Hobbyfußballer aus dem Umkreis Hanau auf der Suche nach geeigneten Spielmöglichkeiten. Da die Stadt Hanau damals in Frage kommenden Spielplätze eher an eingetragene Vereine vergab, entschloss man sich dazu, selbst einen Verein ins Leben zu rufen. dass der Verein die Jahreszahl „87“ in seinem vollen Namen trägt, rührt daher, dass diese Spielergemeinschaft schon seit diesem Jahr bestand.

Die Zahl der Mitglieder stieg rasch an und man nahm des Öfteren an Freizeit-Turnieren teil – für eines fuhr ein Teil des Vereins sogar bis nach Spanien! Im

Kick-It Mannschaftsfoto

Kick-It Mannschaftsfoto vom April 2010

Gegenzug richtete der Verein auch häufig selbst Turniere aus und lud dazu andere befreundete Vereine und Schoppenmannschaften ein. Das Feiern kam neben dem Spielen natürlich auch nie zu kurz.

Man entschloss sich wenig später zur Gründung einer Volleyballabteilung, die schon nach kurzer Zeit beliebter wurde als die Fußballabteilung und so für weiteren Zulauf sorgte. Ähnliches war einige Jahre später zu beobachten, als eine Badminton-Abteilung aus der Taufe gehoben wurde.

1999 – zehn Jahre nach Vereinsgründung entschied man sich dafür, die Fußballabteilung zu schließen, da mittlerweile die Nachfrage danach sehr gering geworden war.

Kick-It Logo von 2010

Vereinslogo von 2010

2009 – konnte unser Verein sein 20-jähriges Jubiläum feiern. Der Mitgliederboom der ersten Jahre hat mit der Zeit zwar nachgelassen, das Interesse – insbesondere von Zugezogenen – nach „Freizeitsport nur so zum Spaß“ ist aber auch heutzutage sehr hoch.

Kick-it mag vielleicht kein typischer Traditionsverein sein – der gemeinsame Kneipengang nach dem „Training“ bleibt jedoch über all die Jahre hinweg eine liebe Gewohnheit, die niemand missen möchte …

Kommentare sind geschlossen.